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Whoa! Help me! Thanks, Fox.

Titel Lylat Wars
Titel (USA) Star Fox 64
Titel (Japan) Sutā Fokkusu Rokujūyon
System Nintendo 64
Genre Shoot´em-Up
Jahr 1997
Entwickler Nintendo
Publisher Nintendo
Mehrspieler lokal
Max. Spieler 4
Speicher Batterie
Zielgruppe Anfänger und Fortgeschrittene
Gestestete Version EU
Hase, Frosch, Fuchs und Vogel bilden das Starfox-Team!
Hase, Frosch, Fuchs und Vogel bilden das Starfox-Team!
Der Tutorial-Modus führt euch sanft zur Arwing-Flugerlaubnis.
Der Tutorial-Modus führt euch sanft zur Arwing-Flugerlaubnis.
General Pepper unterbreitet der Rettungstruppe einen neuen Auftrag.
General Pepper unterbreitet der Rettungstruppe einen neuen Auftrag.
Eine Truppe ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied...
Eine Truppe ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied...
...drum Fuchsauge sei wachsam!
...drum Fuchsauge sei wachsam!
Sozial geballert wird über den Splitscreenmodus.
Sozial geballert wird über den Splitscreenmodus.
Die Verbesserung der Gesamtpunktzahl motiviert zum Wiederspielen.
Die Verbesserung der Gesamtpunktzahl motiviert zum Wiederspielen.

Lylat Wars

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1997, Nintendo Entertainment Analysis & Development, das Dreamteam rund um Shigeru Miyamoto, dieses bereits Super Mario 64 in die Regale gebracht hatte - sowie aktuell am fünften The Legend of Zelda schraubte - brachten die zweite respektive dritte Star Fox-Episode auf das damals aktuelle System: Star Fox 64. Europäische Verwirrung: Ähnlich wie der SNES-Vorgänger auf dem hiesigen Kontinent in Starwing umbenannt wurde, bekam die 64-Bit-Episode den Namen Lylat Wars verpasst. Der Grund: Ein ominöses Starfox betiteltes Spiel für den britischen Homecomputer Spectrum. Dritte Episode? Richtig! Star Fox 2 war für das SNES bereits annähernd fertiggestellt, kam aber nicht mehr in den Handel, da das N64 nun State of the Art war. Viele Ideen des SNES-Zweitlings flossen aber in das N64-Spiel ein...

Andross!

Einst auf den Planeten Venom verbannt, schickt sich der böse Wissenschaftler Andross abermals an das Lylat-System zu erobern. Unterstützt wird er dabei von einer beachtlichen Truppenstärke an treuen Vasallen - zumeist mechanischer Natur. Wie bereits sein Vater James tritt Fox hier zum wiederholten Mal an, dem bösen, übermächtigen Wissenschaftler Andross in den virtuellen Allerwertesten zu treten respektive zu blastern. Unterstützung - oder auch nicht - erhält er von seinen Verbündeten Peppy, Slippy und Falco, diese gemeinsam das Starfox-Team bilden. Die oberste Heeresleitung im Raumkampf gegen die feindlichen Truppen bildet General Pepper. Ein Veteran auf dem Gebiet des Weltraumkampfes, befehligte er doch das eigentliche Ur-Ur-Starfox-Team rund um James McCloud, Pigmar Dengar und dem sich noch im Dienst befindlichen Peppy Hare...alles in allem eine Geschichte voller Geschichten, oder klischeebehaftete Schwarzweißmalerei...aber was bedarf es eines Shooters eines tiefenpsychologischen Drehbuchs?

Rail-Shooter

Das Konzept: Steuere ein Vehikel und ballere möglichst viel feindliches Ungeziefer vom Bildschirm ...ist so alt wie das Videospiel selber, gehörten Space Invaders und Konsorten doch in jede gut geführte Spielhalle der 80er-Jahre. Der Wesenskern von Lylat Wars bietet im Grunde dergleichen klassische Actionkost - wie auch schon der SNES-Vorgänger polygonal in 3D, auf dem N64 selbstverständlich in höherer Auflösung: Man fliegt mit dem Arwing, später fährt man auch einen Panzer sowie steuert ein U-Boot und lässt gleichermaßen die Lasergeschütze glühen. Wer den Feuerknopf länger gedrückt hält, kann die Laserbatterien aufladen und einen stärkeren Schuss ausführen. Ebenfalls gibt es Projektilwaffen einzusammeln und abzufeuern. Diese befördern daraufhin eine ganze Armada an Feindobjekten ins polygonale Jenseits. Lylat Wars funktioniert wie eine Art Rail-Shooter. Der Spieler hat wenig Möglichkeiten frei über große Areale zu manövrieren. Selbstverständlich werden Feindvernichtungen in Form eines Highscores dokumentiert. Ebenfalls gilt es unterwegs Power-Ups einzusammeln, um den eigenen Energieschirm wieder aufzuladen, andernfalls heißt es...Game Over.

Weniger ist mehr.

Der Arwingpilot braucht sich weder komplizierte Tastenkombinationen einprägen, noch sein Schiff taktisch, waffentechnisch bzw. abwehrschildtechnisch zu konfigurieren. Es gibt auch keinen Shop, um sein Schiff aufzurüsten, noch gibt es anderen Schnickschnack, der von PC-Spielen bekannt sein dürfte, der in diesem Fall nur dazu führen würde das Spiel unnötig zu verkomplizieren. Lylat Wars ist auf den Punkt, präzise und eingängig. Man kann einen Looping fliegen, durch Schiffsdrehung feindliche Geschosse abprallen lassen, Bomben und Schutzschild-Power-Ups einsammeln sowie durch geschicktes Durchfliegen edelmetallisch leuchtender Ringe seine Energieleiste verlängern - kurzum Star Fox 64 lässt sich intuitiv bedienen bzw. durchballern und artet zu keinster Gelegenheit in Arbeit aus. Der Multiplayermodus kann bei fähigen Mitspielern für Laune(n) sorgen, erfahrene Zocker schießen sich hier neue Möglichkeiten frei...Fox McCloud ist übrigens nicht erst seit Starfox Adventures als Charakter ohne sein Schiff steuerbar...

Mission: Accompilshed.

Lylat Wars ist die konsequente Weiterentwicklung von Starwing, fordernd, spannend, technisch State-of-the-Art und dank des Scores sowie unterschiedlich zu wählender Flugrouten kann sich der Titel samt seiner Mehrspieleroption noch die Krone um den N64-Shooter mit dem höchsten Wiederspielwert einheimsen. Die orchestrale Untermalung des Ganzen trägt im Übrigen dazu bei dem Spiel den Charme einer großen Kino-Space-Opera à la Star Trek zu verpassen - passende Anspielungen auf Sci-Fi-Klischees inklusive. Nicht umsonst trug Lylat Wars dazu bei Starfox als Franchise im bunten Nintendo-Universum neben F-Zero, Metroid, Zelda, Kirby, Mario und Zelda ein würdiges Fundament zu gießen - bis heute...
Patrick Kleine meint:
Klebriger Nintendo 64-Controller, Schweißperlen auf der gerunzelten Stirn, Sector X, nervenzerreißende Funksprüche in einem stilecht verdunkelten Zockerzimmer respektive Nerdtempel...this is Star Fox 64. Ich liebe es, ich liebe den Weltraum, Science Fiction, Nintendo-Spiele und erst recht die Kritstallisation all dessen in Form dieses für PAL-Territorien in Lylat Wars umbenannten Sternenfuchs-Abenteuers. Großartig, kurzweiliges Gameplay, eine für damalige Verhältnisse tolle Technik und dank mehrerer Routen sowie dem High Score-System einem hohen Wiederspielwert - samt Rechnung für entstandenen Sachschaden. Star Fox 64 ist definitiv die Speerspitze der 3D-Weltrauim-Ballerspiele auf dem Nintendo 64 sowie wahrscheinlich die beste Episode der Star Fox-Serie. Do the Barrel Roll!

Wertung

89%

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